www.boilie.de


Wurfrohr selbstgemacht

Bauteile für das Wurfrohr

Das Wurfrohr (Throwing Stick) ist mittlerweile das "Standardwerkzeug" zum Füttern von Boilies. Vorteile: Mit einiger Übung, kann man damit schnell und präzise auf weite Entfernung anfüttern. Das gebogene Cobra Wurfrohr, dürfte wohl jedem Karpfenangler bekannt sein. Mittlerweile bieten aber auch viele andere Firmen Wurfrohre in diversen Formen und Größen an. Besonders edel und leicht sind die geraden Carbon Modelle von Fox. Leider sind diese Luxusmodelle auch nicht ganz billig. Wer auf die Carbon Optik verzichten kann, der kann sich in wenigen Minuten für ein paar Mark ein sehr leichtes und gutes Wurfrohr selbst herstellen.

Benötigt werden:

Material

  • Elektroinstallationsrohr (Durchmesser je nach Boiliegröße)
  • Passender Abschluss-Stopfen

Werkzeug

  • Feine Säge
  • Grobes und feines Schleifpapier
  • Bohrer/Locheisen

Das Elektroinstallationsrohr bekommt man in 2 m Stücken in jedem Baumarkt. Passende Stopfen findet man dort ebenfalls (Stuhl-/Tischbeinabschluss)

Das Rohr wird zunächst auf die passende Länge gekürzt. Das obere Ende wird dabei schräg mit einem Winkel von 45-60 Grad abgesägt. Je nach Einsatzbereich sollte die Länge zwischen 35 und 75 cm betragen. Größere Längen verbessern die Wurfweite nicht und das Rohr wird dann auch unhandlich. Die schräge Oberkante wir nun entgratet und erst mit dem groben, dann mit dem feinen Schleifpapier glatt geschliffen.

In den Boden des Abschluss-Stopfens wird mit Bohrer oder Locheisen ein Loch von 6-10 mm Durchmesser gemacht. Durch dieses Loch kann beim Füttern kein Luftsog im Rohr entstehen, damit verbessert sich die Wurfweite.

Nun muss der Stopfen nur noch auf das untere Ende gesteckt (evtl. auch geklebt) werden.

Um die Griffigkeit zu verbessern, kann man das untere Ende noch mit dem groben Schleifpapier etwas anrauhen. Alternativ dazu kann man natürlich auch Fahrrad-Lenkerband oder -Griffe verwenden.

fertiges Wurfrohr


Fertig!

Dieses Eigenbau Wurfrohr ist sehr leicht und robust und erzielt im direkten Vergleich zu den bekannten "Marken-Wurfrohren" ähnliche Wurfweiten. Sollte dieses Wurfrohr doch mal verloren oder kaputt gehen ist das auch nicht tragisch. Mit einem Materialpreis von ca. 2,- EURO und einem Arbeitsaufwand von ca. 5-10 Minuten, kann man sich jederzeit problemlos Ersatz herstellen. Probiert es einfach mal aus. Es funktioniert prima!


[Homepage | Gästebuch | Feedback | Forum]

Fehlt die Navigationsleiste am linken Bildrand? Bitte hier klicken!

Copyright © 2008 by boilie.de All rights reserved. webmaster@boilie.de